Frankenwaldklinik
Kronach


>>> Erweiterung, Neubau, Sanierung und Strukturverbesserung während des laufenden Betriebes in mehreren Haupt-und Unterbauabschnitten
Die seit Jahrzehnten aus unabhängigen Baukörpern gewachsene Struktur bildete ein Konglomerat divergenter Funktionen.Die Anlage wurde durch die Errichtung einer zentralen Erschließungsstruktur mit Haupteingang, Verbindungsbauten und Notaufnahme im Sinne einer besucherorientierten Struktur neu geordnet. Die Speisenversorgung/Küche wurde im Bestand und Teilneubau komplett neu errichtet mit dazugehörigen technischen/funktionalen Bereichen.

In Neubauten wurden mehrere Stationen mit hochwertigen Patientenzimmern, außerdem Untersuchungsbereiche, Personal-und Archivräume, ein Veranstaltungssaal und ein Bistro angeordnet. Die vorgehängten hinterlüfteten Fassaden der Bestandsbauten wurden gemäß der aktuellen Energieeinsparungsverordnung saniert. In Teilbereichen wurde eine kostensparende Beschichtung der bestehenden Eternitfassadenoberfläche durchgeführt. Die gesamte technische Ausstattung mit Labors, Röntgenabteilung, Lüftungs-, OP- und Brandschutztechnik wurde aktualisiert und modernste Medizintechnik,wie beispielsweise ein Kernspintomograf eingebaut. Ein hohes Maß an Transparenz macht die vollständig neu geschaffenen Außenanlagen auch im Innenraum erlebbar.

Des Weiteren wurden verschiedene Funktionseinheiten im laufenden Krankenhausbetrieb saniert u. a. Chirurgische Ambulanzen, Herzkatheterlabor, Pflegestationen, Gynäkologie mit Geburtsstation, Verwaltungsbereich, Anästhesie, EDV-Abteilung mit Serverräumen.

<<< Übersicht abs-Projekte
>>
Architekturbüro Seemüller GmbH, Bamberg